Programme, Stadt- und Spreewaldführungen · Tel.: 0160 4900938

Programy, wjeźenja pó měsće, pśewóźowanja wjeźenjow z busom

Besichtigung der Pankratiuskirche in Steinkirchen

Besichtigung der Dorfkirche Steinkirchen
woglědanje cerkwej Kamjena

Sie ist schon eine Besonderheit, ja eine Einmaligkeit, denn sie ist eine der ältesten, dazu noch gut, man kann sagen fast original erhaltenen Kirchen der Niederlausitz.
Ebenso einmalig, sie wurde dem Heiligen St. Pankratius gewidmet, einem römischer Märtyrer der frühen christlichen Kirche.
Datiert wird das kleine Kirchlein um das Jahr 1200.
In dieser Zeit entstanden in der Niederlausitz die ersten Klöster und die hier siedelnden heidnischen Sorben/Wenden wurden christianisiert.
Eine spannende und Vielen unbekannte Epoche der Kirchengeschichte.
Nach der Besichtigung ist ein kleines Konzert ein besonderes Erlebnis und sehr zu empfehlen.