Programme, Stadt- und Spreewaldführungen · Tel.: 0160 4900938

Programy, wjeźenja pó měsće, pśewóźowanja wjeźenjow z busom

Spreewälder Sagenwelten

Wendenkönig, Wassermann und wilde Weiber
- serbski kral, wódny muž, źiwa žeńska -

Rund um die Sorbische Sagenwelt – Hören Sie die Mythen des alten Wendenvolkes die über Jahrhunderte ihre sorbische Kultur und Sprache bewahrt haben.


„Die sagenhaften Mächte der Finsternis“

Bubak, Nachtjäger (nocny jagaŕ), Teufel (cart) & Kobold (koblik)

Zu den sagenhaften Mächten der Finsternis gehört, sie kennen ihn, der Teufel, der ja der Sage nach den Spreewald geschaffen hat. Begegnen wird uns in dieser sagenhaften Stunde aber auch der gefährliche, alles zerstörende und gespenstische Nachtjäger. Doch es gab auch liebe und helfende Geister der Nacht.

„Sagenhafte Wesen aus Feuer und Licht“
Irrlichter (błudnik), Wendenkönig (serbski kral), Drache (plon) & Lutchen (ludki)

Es wird Ihnen warm ums Herze werden, Sie werden Feuer fangen und Feuer und Flamme sein, wenn von heißen Geistern, vom Feuerschweif des Drachens, von leuchtenden Dämonen, und dem  heimlichen Wendenkönig berichtet wird. Doch Vorsicht, nicht mit dem Feuer spielen!

„Der sagenhafte Herrscher des Wassers“
Wassermann (wódny muž, Schlangenkönig (wužowy kral), Krabat & Liuba

Das Wasser als Element des Lebens spielt im Spreewald eine besondere Rolle. Kein Wunder, dass der Wassermann die bevorzugte Spreewälder Sagengestalt der Wassermann ist. Doch er ist unberechenbar, mal ist er Freund und Helfer, mal der gefährlich- grimmige Feind. Doch das feuchte Gebiet des Spreewaldes ist auch Heimat lieber Freunde, der Schlangen, die bei uns Haus und Hof beschützten. Um Liebe geht es auch bei der überregional bekannten Figur des Krabats. Und wer einmal in Lübben war, sollte auch die Sage um die Liuba, einer sorbischen Liebesgöttin kennen.


„Gestalten aus Busch und Wald“

Holzweibel, wilde Weiber (źiwa žeńska), Wurlawy, Baba Jaga & die Mittagsfrau (pśezpołdnica)

Viel zu erzählen ist von mystischen Wesen mit geheimnisvollen Kräften, die einem auf dem Feld, der Wiese oder im Wald auflauern konnten. Berichtet wird von gutmütigen Holz- und Buschweibel, wilden Waldfrauen und der listig-hämischen Wurlawa. Bekannt ist ebenso die  Baba Jaga, eine Heilerin mit Zauberkraft, gefährlicher war es aber der Mittagsfrau zu begegnen.